Startseite » Hoch lebe die Pennerei!

Hoch lebe die Pennerei!

Was wurde eigentlich aus den Landstreichern? – Jenen freundlichen Menschen die ohne festen Wohnsitz von Dorf zu Dorf zogen, bei der Ernte halfen, dem Bauern die Gans stahlen, und mit der Gendarmerie Schabernack trieben. Romantisiert? Gewiß, aber es findet sich erstaunlich wenig Literatur zum Thema. Das Bild entstammt einem Fundstück aus dem Antiquariat:

Hans Ostwald – Landstreicher. Berlin 1906

Diese kleine Bändchen erschien in der Reihe “Die Kultur – Sammlung illustrierter Einzeldarstellungen” Herausgegeben von Cornelius Gurlitt, dem Großvater des jüngst verstorbenen , und ‘geheimnisvollen’ Kunstsammlers gleichen Namens.

Über weitere Hinweise zum Thema ‘Landstreicher’ bin ich dankbar!

One comment

  1. Rolf KeTaN Tepel says:

    Hallo Thor, eine Nachricht vom LandStreicher. Wenn Dich das Thema echt interessiert, ich kann Dir Geschichten aus 33 Jahren Praxis erzählen.

    Hast Du meine Nachricht und Frage zur nächsten Ratssitzung bekommen?

    Ich möchte dringend mal mit Dir sprechen…….

    KeTaN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.